Login

Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Artikel Navigation

Gewässerreinung an der Wiera im März 2008

Gewässerreinung an der Wiera im März 2008


Am Samstag, den 08.03.2008 trafen sich die Mitglieder des SFV Schwalm Treysa zur alljährlich anstehenden Gewässerreinung an der Wiera. Punkt 9:00 Uhr versammelten sich die Zahlreich erschienen Mitglieder am Parkplatz des Wasserwerks in Schwalmstadt Treysa.




Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden verteilten sich die Mitglieder in kleinen Gruppen, von denen sich jede ein Teilstück der Wiera vornahm um es von dem Unrat, der sich im Laufe des vergangenen Jahres angesammelt hatte, zu befreien. Wie die Vereinsmitglieder wieder einmal fest stellen mussten, scheint die Müllmenge am Gewässer von Jahr zu Jahr zu zu nehmen.




Selbst im Naturschutzgebiet konnte eine nicht unerhebliche Menge an Müll sicher gestellt werden. Zum Erstaunen aller hatte dort ein Umweltsünder sogar seine Reifen samt Felgen entsorgt.







Der gesammelte Müll wurde später mit einem Anhänger abtransportiert. In diesem Jahr waren sogar mehrere Fahrten notwendig um den Unrat nach Schwalmstadt Ziegenhain zu transportieren, wo die Stadt Schwalmstadt dem Verein einen Container für die Entsorgung des Mülls dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt hatte.







Zum Abschluss des doch recht traurigen Ergebnisses lag die Vermutung nahe, das das Umweltbewusstsein der Bürger in jedem Jahr ab zu nehmen zu scheint.

Die Vereinsmitglieder konnten bei einer Stärkung auf dem Vereinsgrundstück jedoch mit gutem Gewissen wieder einmal ihr bestes Gegeben zu haben auf einen recht erfolgreichen Samstag Vormittag zurück blicken und darauf hoffen, im nächsten Jahr eine geringere Müllmenge am Gewässer vor zu finden.




Ein Bericht von

Karsten Kalweit (SchwalmAngler)
Seitenaufbau in 0.01 Sekunden
2,579,806 eindeutige Besuche